Schulbeschreibung der Förderschule in Greven

Die Schule an der Ems wurde am 01.08.2015 gegründet. Sie ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in der Sekundarstufe I. Wir sind in der Trägerschaft des Kreises Steinfurt und unser Einzugsgebiet schließt die Städte Ladbergen, Saerbeck, Altenberge, Nordwalde, Laer, Horstmar, Steinfurt, Borghorst, Emsdetten und Greven ein. Zurzeit besuchen ca. 80 Schüler*innen in fünf Klassen unsere Schule.

Die Schulleitung setzt sich aus dem Schulleiter Herrn Knapheide und der Stellvertreterin Frau Warburg zusammen. Es arbeiten 14 Kolleg*innen sowie drei Lehramtsanwärterinnen, zwei Sozialpädagoginnen und eine Heilerziehungspflegerin im Anerkennungsjahr bei uns.

Die Schule verfügt, neben den Klassenräumen, über eine Lehrküche, die mit dem angrenzenden Vorbereitungsraum als Mensa genutzt wird, einen Physikraum, einen Computerraum, einen Musikraum, einen Textilraum, mehrere Werkräume, eine Turnhalle, einen Raum für Schulsozialarbeit und einen Schulkiosk. Auf dem Schulhof besteht die Möglichkeit, Basketball, Tischtennis und Fußball zu spielen. Außerdem gibt es Schaukelangebote. Darüber hinaus entstand der neue Schulteich als Rückzugsmöglichkeit und zusätzlicher Lernort. Die Schule an der Ems ist eine Bildungseinrichtung im gebundenen Ganztag.

Ein Großteil des Tages werden unsere Schüler*innen im Klassenverband von einem festen Kassenlehrer*innenteam unterrichtet. Im Ganztagsangebot – vor der momentanen Pandemie – wurden die Klassen altersgerecht gemischt. 

Leitbild

“Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Was bedeutet dieser Satz für uns.

Die Aussage des griechischen Philosophen Aristoteles wurde zum Leitsatz unseres Systems. Wir alle sind bestimmten Voraussetzungen ausgesetzt, bringen Anlagen mit, sind beeinflusst durch andere. Dies ist oft nicht zu ändern, allerdings versuchen wir  in unserer Schule gemeinsam Wege zu finden das „persönliche Segel“ so zu setzen, dass jede*r mit oder trotz der beschriebenen Basis „seinen Lebensweg“ findet. Wir akzeptieren jeden Menschen so wie er*sie ist und wissen, dass jedes Verhalten auch seinen Ursprung hat.

Pädagogische Leitziele

Unsere drei großen Ziele sind:

  • In Frieden leben.
  • In Ruhe arbeiten.
  • Erfolg im Leben.

Wir arbeiten an diesen Zielen, indem wir Kompetenzen wie Bedürfnisaufschub, Frustrationstoleranz und Selbstkontrolle in den Fokus unseres Schulaltags legen. Dabei helfen uns Methoden wie die Ruheregel oder das Schreiben von Lobbriefen (Wunschbriefe). Hierzu fand ein 2-tägiges einführendes Sozialtraining in allen Klassen statt.

Je besser die beschriebenen Kompetenzen beim einzelnen Mesnchen sind, desto größer ist der Erfolg bei den genannten Zielen.

Unsere Kinder und Jugendlichen sind motiviert an den Kompetenzen zu arbeiten, weil es Anerkennungstöpfe gibt, die von den Schüler*innen mit entwickelt wurden. Das bedeutet, dass die Weiterentwicklung der Kompetenzen für die Schüler*innen wichtig ist, da sich die Anerkennung lohnt.

Unser Verstärkersystem

Unsere Schüler*innen sammeln während des gesamten Schultages Punkte. Hierbei wird positives Verhalten anhand festgelegter Kriterien verstärkt. Ab einer gewissen Anzahl von Punkten erhalten die Schüler*innen Joker. Die Joker werden von den einzelnen Schüler*innen für besondere Aktivitäten, orientiert an individuellen Interessen, eingelöst. Parallel dazu finden in den Klassen sogenannte Jokeraktionen statt, an denen alle Schüler*innen teilnehmen dürfen und gemeinsam Joker sammeln.

Entsprechen die Schüler*innen in ihrem gezeigten Verhalten den Erwartungen nicht, so entscheiden sie sich für „Hinweise“. In einer Abstufung von 1 – 5 Hinweisen erfahren sie vorher klar festgelegte und besprochene Konsequenzen. Diese Abstufen sollen den Kindern und Jugendlichen helfen, wieder besser am Unterricht teilnehmen zu können. Entscheidet sich ein*e Schüler*in für fünf Hinweise, so werden die Eltern informiert und ein Wiedergutmachungsgespräch mit einer unserer Schulsozialarbeiterinnen geführt. Sie entwickeln in diesem Setting Vorhaben, mit denen sie innerhalb einer Woche ihr gezeigtes Verhalten wiedergutmachen können.

Schullaufbahn

„Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung besteht, wenn sich eine Schülerin oder ein Schüler der Erziehung so nachhaltig verschließt oder widersetzt, dass sie oder er im Unterricht nicht oder nicht hinreichend gefördert werden kann und die eigene Entwicklung oder die der Mitschülerinnen und Mitschüler erheblich gestört oder gefährdet ist.“ (AO-SF § 4, Abs. 4)

An unserer Schule können die Schüler*innen folgende Abschlüsse der Sekundarstufe I erwerben:

  • der Förderschulabschluss (Förderschwerpunkt Lernen)
  • der Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • der Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Einige unserer Schülerinnen und Schüler werden im Bildungsgang Lernen unterrichtet.

„Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Lernen besteht, wenn die Lern- und Leistungsausfälle schwerwiegender, umfänglicher und langandauernder Art sind.“ (AO-SF § 4, Abs. 2) Für diese Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (nach 10 Schulbesuchsjahren) oder den Förderschulabschluss Lernen nach der Klasse 10 zu erwerben.

Unsere Schule versteht sich als „Durchgangsschule“. Das bedeutet, dass die Rückschulung der Schüler*innen in eine Regelschule unser pädagogisches Ziel ist.

Der gebundene Ganztag

Die Schüler*innen der Klasse 5-10 werden im gebundenen Ganztag unterrichtet. Das bedeutet, dass der Unterricht an den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag um 15:15 Uhr endet. Grundsätzlich beginnt der Unterricht an der Schule an der Ems um 8:20 Uhr. In den Nachmittagsstunden bieten wir den Schüler*innen  ein motivierendes AG-Angebot.

AG- Angebote an unserer Schule sind:

  • AG Schulkiosk
  • AG Basketball
  • AG Backen
  • AG Ozobot
  • AG Fitti (Fitnessstudio)
  • AG Band
  • AG Fußball
  • AG Wandern mit Müllzangen
  • AG Lego
  • AG Gesellschaftsspiele
  • AG Hunde
  • AG Event
  • AG Werken
  • AG Elektromusik
  • AG Film
  • AG Entspannung
  • AG Dart
  • AG Garten
  • AG Fantasygames
  • AG SV

Förderschule Greven